Kunsthaus Bregenz

Anne Imhoff „Wish You Were Gay“

21. September 2024

Kunsthaus Bregenz

Kunstmuseum Bregenz

Anne Imhof, geboren 1978 in Gießen, eine deutsche Performance- und Medienkünstlerin, lebt heute in Berlin und L.A. 2017 gestaltet sie zur Biennale in Venedig den deutschen Pavillon und wurde mit ihrer Arbeit mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet. Es folgen Einzelausstellungen in der Tate Modern in London, im Palais Tokyo in Paris und im Stedelijk Museum in Amsterdam.

In Bregenz umfasst ihre Präsentation neue Skulpturen, Gemälde, Klangarbeiten und eine Serie noch nie gezeigter Videos. Sie greift auf Arbeitsmaterial aus den Jahren 2001 – 2003 zurück, einer Zeit, in der ihr Leben und Arbeiten zuweilen sehr ineinander verwoben war, auf Archivmaterial aus ihrer Anfangszeit als Künstlerin in der subkulturellen Untergrundszene. Das verleiht der aktuellen Ausstellung eine ausgeprägt biographische Note.

Empfangen wird man im völlig dunklen Entrée des KUB von MARIA – ein frühes Selbstportraitvideo, eine Szenerie gänzlich in rotes Licht getaucht – Anne Imhof boxt zu Songs aus der West Side Story in Richtung Kameralinse. Im 1. Obergeschoss, hinter Barrikaden, öffnet sich ein fast barock anmutendes Gemälde mit einer sich in den Himmel türmenden Wolkenlandschaft, prachtvoll und verstörend zugleich, ebenfalls in düsteres, unheimliches Rotlicht getaucht. Ihre Installationen erstrecken sich über alle vier Stockwerke, sind dramatisch und laut. Imaginäre Erzählungen von einer aus den Fugen geratenen Welt. Das KUB verwandelt sich in ihre Bühne.

Bregenz
KUB
Bregenz

Treffpunkt vor dem Bahnhof Radolfzell.

Verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 12. September 2024 – bitte mit Ihrer Telefonnummer unter info@kunstverein-radolfzell.de.

Bitte benachrichtigen Sie uns bis spätestens 19. September, wenn Sie, obwohl angemeldet, nicht mitkommen können! Tel.Nr .: 07731 591 030.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und wünschen Ihnen einen schönen Sommer.

Wie gewohnt fahren wir mit dem  Baden-Württemberg Ticket.

Wenn Sie Besitzer des 49,– € Tickets sind, bitte geben Sie das bei der Anmeldung an.
Die Kosten für die Ausfahrt verringern sich in Ihrem Fall um 12,– €.

Sollten das Wetter und die Deutsche Bahn es erlauben, haben wir unbedingt vor, über Lindau/Insel anzureisen und von dort das Schiff nach Bregenz zu nehmen.

Der Kunstverein lädt Sie zu dieser Schifffahrt ein ;-))

Die Ankunftszeiten in Radolfzell variieren zwischen 19:09 und 19:30 Uhr, je nach Abfahrtszeit in Bregenz. Die entscheidet sich vor Ort nach dem Wetter und unserer Laune.